Neuigkeiten
Spatenstich für die Skateranlage
Kurz vor der Urlaubszeit war es soweit: nach fast drei Jahren Planung, Fördermittelakquise und diversen Abstimmungsrunden konnte am 25. Juli 2024 der Spatenstich für die Mahlstetter Skateranlage begangen werden.
Neben den Jugendlichen, die bereits im Frühsommer 2021 auf Gemeinderat und Verwaltung mit der Idee zugekommen waren, konnte Bürgermeister Benedikt Buggle zahlreiche Gäste willkommen heißen. Gemeinderäte, Vertreter des Sportvereins und viele künftige Nutzer der Anlage schauten zu, als Architekt Rolf-Dieter Lehr, Holger Gut von der gleichnamigen Wehinger Firma, die mit den Arbeiten beauftragt wurde, die Initiatoren und der Schultes zum Spatenstich ansetzten.
In seinem Grußwort lobte Benedikt Buggle die Ausdauer und den Einsatz der Jugendlichen, die Spenden- und Sponsoringmittel in beträchtlichem Umfang eingeworben hatten. Es sei ein herausragendes Beispiel wie man mit Ehrgeiz und Nachdruck etwas für sich und die Gemeinde erreichen könne.
Er dankte dem Sportverein für die Übernahme der Bauherrschaft und dem damit verbundenen Zuschussantrag an den Württembergischen Landessportbund. So könne ein weiterer Teil der Gesamtkosten in Höhe von rund 120.000 Euro abgedeckt werden. Zu guter Letzt sprach der Schultes den Gemeinderäten seinen Dank für die guten Beschlüsse und die Bereitstellung des letzten Teilbetrags aus. Damit habe man die Finanzierung auf drei Säulen aufgebaut und könne mit der Anlage einen tollen Mehrwert für die Gemeinde, aber auch für das Umland schaffen. In unmittelbarer Nähe zu Tennis- und zum Sportplatz sowie zum Hochseilgarten und der Kirchbühlhütte habe man einen idealen Standort gefunden, um Kindern und Jugendlichen sportliche Möglichkeiten zu bieten.
Der Platz solle so angelegt werden, dass er möglichst vielfältig nutzbar sein wird. Die Bauphase soll unmittelbar nach der Urlaubszeit beginnen. Je nach Wetterlage und Lieferzeiten der Elemente könnte eine Einweihung vielleicht noch im Herbst, spätestens jedoch nach der Winterzeit erfolgen.
Abschließend wünschte Bürgermeister Benedikt Buggle allen am Bau Beteiligten einen unfallfreien Verlauf und lud die Anwesenden auf ein Getränk ins Sportheim des SV Mahlstetten ein.