Gemeinde Mahlstetten

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)

Artikel vom 11.05.2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger …

die Stadt Spaichingen beabsichtigt gemeinsam mit den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Spaichingen, Aldingen, Balgheim, Böttingen, Denkingen, Dürbheim, Frittlingen, Hausen ob Verena und Mahlstetten, einen Antrag als Schwerpunktregion (SPR) im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) im Jahr 2023 zu stellen.

Um entscheiden zu können, wohin die Entwicklung der Kommunen der Verwaltungsgemeinschaft gehen soll, wurde von Anfang Juli bis Ende September eine Online-Befragung für alle Kommunen durchgeführt. Mit der Durchführung dieses Beteiligungsprozesses wurde die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (KE) aus Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Human IT Service GmbH (HIT) aus Tübingen beauftragt.

Die Umfrage war nicht repräsentativ angelegt, sondern sollte ein erstes Meinungsbild zu verschiedenen Themenfeldern liefern sowie Gelegenheit bieten, Ideen und Anliegen aus der Bürgerschaft einzusammeln. Insgesamt nahmen 714 Personen teil.

Mahlstetten: Familiär und einladend mit hoher Lebensqualität

„Ich fühle mich in meiner Gemeinde wohl und wohne gern hier“. Dieser Aussage stimmen mehr als 90% der 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mahlstetten zu. Mehr noch: zwei Drittel der an der Umfrage beteiligten Personen finden sogar, dass diese Aussage „voll zutrifft“. Auch die Lebensqualität wird nahezu ausschließlich positiv bewertet. Dies gilt besonders für Familien und Kinder. „Sicher“, „sauber“, und „leise“ und „einladend“ – diese Attribute werden am häufigsten angekreuzt, wenn es um die Beschreibung der Gemeinde Mahlstetten geht.

Gefragt nach den Stärken der Gemeinde wird auffallend oft auf den starken Zusammenhalt und die familiären Strukturen hinwiesen. Gelobt werden vielfach auch Natur und Landschaft, die Ruhe sowie die Sauberkeit und Sicherheit.

Mit Blick auf das Themenfeld „Wohnen und Arbeiten“ erhält das Wohnungsangebot die beste Bewertung. Größere Schwächen werden attestiert mit Blick auf die medizinische Versorgung, Angebote des täglichen Bedarfs und seniorengerechtes Wohnen. Mehrfach gewünscht wird u.a. ein Lebensmittelgeschäft/Dorfladen. Im Themenfeld „Soziales, Freizeit und Kultur“ werden die Vereine, die Kinderbetreuung und der Zustand der Wanderwege besonders positiv bewertet. Mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußern hier den Wunsch nach alternativen Angeboten für Jugendliche (z.B. Skaterplatz) sowie Begegnungsmöglichkeiten für Jung und Alt. Mit Blick auf den IST-Zustand im Themenfeld „Mobilität und Digitalisierung“ ist die Zufriedenheit am höchsten in Bezug auf das Fußwegenetz und das Parkplatzangebot. Neben dem Ausbau des ÖPNV besteht der Wunsch nach einem flächendeckenden Mobilfunknetz und einer schnelleren, verlässlichen Internetverbindung. Sehr zufrieden sind die Teilnehmenden mit der kommunalen Natur- und Landschaftspflege. Angeregt wird im Bereich „Natur und Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit“ u.a. der Ausbau erneuerbarer Energien.

Die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Mahlstetten wird mehrheitlich eher positiv gesehen. Die höchste Priorität wird Maßnahmen in folgenden Bereichen zugeschrieben: Medizinische Versorgung inkl. Sozial- und Pflegedienste, Natur- und Landschaftsschutz sowie Angebote für Jugendliche.

Von der Idee zum Vorhaben … Zur Erarbeitung des Antrags ist die gesamte Verwaltungsgemeinschaft auf Ihre Hilfe angewiesen. Sie haben vor in den nächsten Jahren Änderungen an Ihrem Gebäude vorzunehmen? Informieren Sie Ihre Gemeinde über Ihr Projekt! Je mehr Projekte angemeldet werden, desto höher sind die Chancen, dass die Verwaltungsgemeinschaft Spaichingen als Schwerpunktregion im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) aufgenommen wird. Nach der derzeit gültigen ELR-Verwaltungsvorschrift können neben kommunalen Projekten auch private Projekte beantragt und gefördert werden.

Was müssen Sie dafür tun … Teilen Sie Ihrer Gemeinde Ihre Idee, Ihre Überlegungen oder sogar schon Ihr konkretes Vorhaben mit einer kurzen Projektbeschreibung mit! Benutzen Sie hierfür bitte den beigefügten Vordruck (PDF-Datei), füllen diesen bitte vollständig aus und geben diesen in Ihrem Rathaus ab.

Wir freuen uns über Ihr Engagement und Ihre Projekte!