Seite drucken
Gemeinde Mahlstetten

Projekt Skateranlage

Nachstehend erhalten Sie einen Einblick in die Planung und Errichtung des Skaterparks am Sportplatz. 

Errichtung einer Skateranlage am Sportplatz

Im Mai 2021 sind jugendliche Initiatoren auf die Gemeinde zugekommen und baten darum, die Errichtung einer Skateranlage zu prüfen bzw. zu unterstützen. Der Gemeinderat lobte und begrüsste die tolle Initiative und das Engagement der Jugendlichen, stellte jedoch auch klar, dass sich die Gemeinde eine solche Anlage zum aktuellen Zeitpunkt ohne weiteres und ohne Zuschüsse nicht leisten könne.

Eindrucksvoll legten die Jugendlichen ihre Vorstellungen dar und zeigten sich bereit, selbst Initiative ergreifen zu wollen, um das Projekt umsetzen zu können. Das vorgelegte Konzept -hier Animationen- (PDF-Datei) eines beauftragten Architekturbüros geht von bereinigten Gesamtkosten von bis zu ca. 90.000 Euro aus. Als idealer Standort -hier die Lageplan-Übersicht- (PDF-Datei) wird sowohl von den Jugendlichen als auch dem Architekten und der Verwaltung die Fläche zwischen Tennisplatz und Sportplatz gesehen. Der Gemeinderat kam mit den Initiatoren überein, mit der vorgelegten Konzeption und der groben Kostenschätzung auf Sponsorensuche zu gehen. Desweiteren hat sich die Verwaltung bereit erklärt,  Gespräche, insbesondere mit dem Sportverein und auch mit potentiellen Fördergebern, zu suchen.

Bürgermeister Benedikt Buggle und die Initiatoren haben sodann einen Sponsoringbrief erstellt und verteilt. Ausserdem hat Bgm. Buggle sich an die Presse gewandt, um die ganze Angelegenheit auch medial gut zu vermarkten. Der Radiosender Antenne 1 – Neckarburg hat umgehend reagiert und sowohl die Jugendlichen als auch deren Eltern und den Bürgermeister interviewt. Auch der „Heuberger Bote“ werde das Thema in der Berichterstattung aufgreifen.

Impressionen und Bericht vom Sponsorenlauf am 03.07.2022

Mama, wie viele Runden bin ich schon gelaufen?“ Die Frage war oft zu hören am Samstag in Mahlstetten. Bei strahlendem Sonnenschein fand der Sponsorenlauf für den Skaterplatz statt und es kamen so viele Kinder, dass es für das Organisationsteam schnell nicht mehr möglich war, alle Runden zu zählen. Und so standen die Eltern am Rande der Wiesenfläche, auf der einmal der Skatepark entstehen soll und zählten Runde um Runde ihrer Sprösslinge. So mancher Sponsor staunte am Ende nicht schlecht über die Beträge, die die motivierten Kids erlaufen hatten.

Selbst Zweijährige waren dabei, manche kamen ganz spontan dazu, andere spazierten Hand in Hand in der 150m Runde und die älteren Jugendlichen wollten gar nicht mehr aufhören zu laufen.

Aber es geht ja auch um einen Herzenswunsch der Kinder und Jugendlichen in Mahlstetten. Was als kleine Idee von ein paar Freunden entstand, ist inzwischen im Begriff etwas wirklich Großes für das kleine Dorf zu werden: ein Treffpunkt für die Jugendlichen in Form eines Skateparks soll realisiert werden. Und es sieht gut aus für die motivierten und sportbegeisterten Kinder. Was schleppend begann und erst durch einige Sitzungen und Gespräche zwischen Jugendlichen, Eltern, Bürgermeister und Gemeinderat musste, nimmt nun Fahrt auf. Viele Firmen aus dem Kreis haben schon viel Geld gespendet um die Jugendlichen zu unterstützen und nun haben auch viele private Sponsoren durch den Sponsorenlauf dazu beigetragen, dass ein großer Teil des nötigen Geldes für die Anlage auf dem Spendenkonto eingegangen ist. 

Manche der kleinen Kinder, die am Samstag ihre Runden gedreht haben, wusste vielleicht gar nicht um was es wirklich ging aber das war gar nicht schlimm: denn am Samstag ging es neben den erhofften Geldeinnahmen einfach auch um den Spaß am Laufen mit Freunden und in der Gruppe. Sogar ein Opa hat es sich nicht nehmen lassen, nicht nur zu spenden, sondern auch selbst zu laufen. Die vielen strahlenden Gesichter der lauffreudigen Kinder und Jugendlichen waren die Vorbereitungen der Projektgruppe allemal wert. Da war sogar das Fußballturnier, in dessen Rahmen der Sponsorenlauf stattfand, kurzzeitig zweitrangig und die Spieler auf dem Rasen mussten solange auf so manchen Zuschauer verzichten. Sie werden es nicht so schlimm gefunden haben, geht es doch um den Sportnachwuchs vor Ort und der ist auch ohne Ball echt stark.

Die Projektgruppe möchte sich ganz, ganz herzlich bei allen Kindern und Jugendlichen bedanken, die beim Sponsorenlauf teilgenommen und ihr bestes gegeben haben. Auch allen Sponsoren gilt unser Dank, denn es ist wirklich viel Geld zusammengekommen. Wir sind überglücklich.  

Interview-Mitschnitt - I

Interview mit Astrid Schutzbach. Aufruf für Sponsoren. 

Interview-Mitschnitt - II

Interview mit Astrid Schutzbach und Anna Hafner.

Interview-Mitschnitt - III

Interview mit Jakob Specker und Bürgermeister Benedikt Buggle.

Jabob Specker berichtet über die Unterschriftensammelaktion im Ort. 

Interview Mitschnitt-Skateranlage

Interview mit Bürgermeister Benedikt Buggle und Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Markus Waizenegger. 

Interview Mitschnitt-Skateranlage

Interview mit Jakob Specker.

http://www.mahlstetten.de//unsere-gemeinde/projekte/skateranlage-am-sportplatz