Seite drucken
Gemeinde Mahlstetten

Gemeinde Mahlstetten

Die Gemeinde Mahlstetten, 1253 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, liegt auf der höchsten Erhebung der Schwäbischen Alb auf ca. 880 m über NN.

Uraltes Kulturland, das den Reiz der Ursprünglichkeit bewahrt hat, ist hier erhalten geblieben. Besonders die schöne Alblandschaft mit ihren Wacholderheiden lockt immer wieder viele Wanderer an. Das enge, felsen- und waldreiche Lippachtal mit seiner seltenen Vegetation ist ebenfalls ein vielbesuchtes Wanderziel.

Weit über die Grenzen des Landkreises Tuttlingen hinaus ist Mahlstetten vor allem durch seine hervorragenden Wintersportmöglichkeiten bekannt. Das Angebot erstreckt sich über 2 Skilifte am Aggenhauser Hang bis hin zur 11 km langen Mahlstetter Loipe.

Aber auch im Sommer finden viele den Weg nach Mahlstetten, vor allem viele aus dem Großraum Stuttgart, die sich im Ferienhausgebiet eine zweite Residenz aufgebaut haben.

Ein weiterer Anziehungspunkt ist die Wallfahrtskirche Aggenhausen. Jedes Jahr pilgern Gläubige aus dem weiteren Umkreis zur historischen Kapelle, um dort die traditionellen Maiandachten zu besuchen.                

http://www.mahlstetten.de//unsere-gemeinde/unsere-gemeinde/kurzportrait