Kirchen: Gemeinde Mahlstetten

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Leben & Wohnen

Kirchen

St. Konrad Kirche

Die katholische Pfarrkirche Sankt Konrad wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut und inzwischen modernisiert. 1253 wurde der Ort Aggenhausen erwähnt, der mindestens bis 1344 eine eigene Pfarrkirche hatte. Vom früheren Dorf Aggenhausen, das vermutlich durch die Pest im 14. Jahrhundert ausgelöscht wurde, ist nur noch die Kirche übriggeblieben. Die heutige Kirche wurde um 1750 gebaut und Anfang der 1970er Jahre durch Pfarrer Wilhelm Benz renoviert und modernisiert.

Im Jahr 1995 wurde auf Initiative des damaligen Pfarrers Geistl. Rat Alfons Betting eine neue Pfeifenorgel eingebaut.Leider konnte dieser die Einweihung "seines" Werkesam 5. November 1995 nicht mehr selber erleben.

Wallfahrtskirche Aggenhausen

Bis heute werden in Aggenhausen alljährlich Maiandachten gefeiert, und immer noch machen sich viele Gläubige auf und feiern, wenn das Wetter es zulässt, unter freiem Himmel. Unterhalb der Kapelle befindet sich das neu gestaltete Aggenhauser Brünnele. Auf Anstoß von Pfr. Johannes Amann wurde die alte Schäfertränke im Jahr 2007 zu einer Quelle der Kraft gestaltet. Zwei Jahre später gestaltete die daraus entstandene Projektgruppe, zusammen mit dem Künstler Frank Teufel, einen spirituellen Stationenweg um das Aggenhauser Brünnele. Dieser führt ein Stück weit den Jakobsweg entlang.